Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Für Dich in Deutschland gefertigt! Fair, solidarisch & zeitlos.

Kinderoutfits im Sommer: Warum Fast-Fashion ein Risiko für empfindliche Kinderhaut sein kann.

 

Kinderoutfits im Sommer

Sommer, Sonne, Spaß – mit dem Beginn der heißen Jahreszeit erwacht nicht nur die Natur neu zum Leben, sondern auch die Vorfreude darauf, unsere Kleinen in neue Sommeroutfits zu stecken. Doch bevor wir unsere Kinder einkleiden, sollten wir einen Moment innehalten und überlegen, welchen Einfluss die Wahl der Kindermode auf ihre Haut haben kann.

Du wirst überrascht sein, wie empfindlich die Haut deines Kindes auf Schadstoffe und Chemikalien in Fast-Fashion Kleidung reagieren kann. Gerade im Sommer, wenn sich die Kleinen viel bewegen, kann ihre Haut durch Billigmode stark irritiert werden oder Allergien auslösen.

🌱 Das richtige Material ist entscheidend:

In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass die Produktion von Fast Fashion-Kleidung erhebliche negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Doch den wenigsten Eltern ist bewusst, dass diese auch der noch sehr empfindlichen Haut ihrer Kinder schaden könnte.

☝🏽 Synthetische Fasern in Fast-Fashion Kleidung:

Mittlerweile bestehen 70 % aller Kleidungsstücke aus synthetischen Kunstfasern. Synthetische Stoffe haben den Nachteil, dass sie nicht „atmen" können. Das bedeutet, sie schließen die Körperwärme und Feuchtigkeit in der Kinderkleidung ein. Vor allem für Kinder mit empfindlicher Haut kann diese Eigenschaft sehr problematisch sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum in engem Kontakt mit synthetischen Materialien stehen.

Im Weiterverarbeitungsprozess werden die synthetischen Fasern außerdem mit chemischen und gesundheitsschädlichen Stoffen, wie beispielsweise Farbstoffen, Bleichmittel oder Weichmachern, bearbeitet. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kleidungsstücke am Ende alle gewünschten Eigenschaften, wie z.B. eine schöne Farbe oder ein angenehmes Tragegefühl, erfüllen. Wenn die empfindliche Kinderhaut dann mit den Chemikalien aus der Kleidung in Berührung kommt, können Rötungen, Allergien oder Hautirritationen die Folge sein.

Außerdem haben unsere kleinen Entdecker oft das Bedürfnis, an ihrer Kleidung zu kauen. Dadurch entsteht die Gefahr, dass sie die Chemikalien aufnehmen, die in den Kleidungsstücken verarbeitet wurden.

⚠️ Die Alternative: Achte auf natürliche Fasern

Natürliche Fasern gelten als umweltfreundlicher, da sie biologisch abbaubar sind und in der Regel weniger schädliche Chemikalien für ihre Herstellung benötigen. Dazu zählen beispielsweise Baumwolle, Wolle, Leinen oder Seide. Diese Stoffe gelten nicht nur als umweltfreundlicher, sondern sind auch besser für die Hautverträglichkeit. Aber Achtung: Auch Kleidung aus Naturfasern kann bei der Herstellung mit gefährlichen Chemikalien behandelt werden. Vor allem das Färben der Kleidung erfordert den Einsatz von Chemikalien. Wer es also bunt mag, sollte beim Kauf neuer Kleidung auf die Verwendung von Biofarben.

Setze für deine Kleinen auf Sommeroutfits aus natürlichen Fasern – für einen umweltbewussten Style und eine glückliche Haut!

💚 Warum die Sommermode von Oktopulli die ideale Wahl für das Sommeroutfit deines Kindes ist:

Bei Oktopulli verwenden wir ausschließlich hochwertige und natürliche Fasern für unsere Kinderkleidung. Mit unserer eigenen Printkollektion aus 100% Bio-Baumwolle bieten wir nicht nur ein angenehmes Tragegefühl, sondern garantieren auch maximale Verträglichkeit für Kinder und ihre empfindliche Haut während der warmen Sommertage. Alle unsere Stoffe sind frei von schädlichen Chemikalien und wurden in Deutschland mit Biofarben gefärbt. Dadurch bleibt die Haut der Kinder frei von Irritationen und kann ungehindert atmen.

Style dein Kind in einem Sommeroutfit von Oktopulli und schütze damit nicht nur die Umwelt, sondern auch die Haut deines Kindes.

 

Quellen:

https://www.elternwissen.com/kindergesundheit/schadstoffe-vermeiden/greenpeace-warnt-vor-chemie-in-kinderkleidung/

Baltic Environmental Forum Deutschland e.V (2021) https://www.bef-de.org/70-der-weltweit-produzierten-kleidung-besteht-aus-kunststoff-angereichert-mit-unmengen-an-chemischen-zusatzstoffen-eine-gefahr-fuer-deine-haut-und-unsere-umwelt/

Che, J. (2021). A Review: Sustainable Material Selection for Children’s Wear. Journal Of Textile Science & Fashion Technology, 9(2). https://doi.org/10.33552/jtsft.2021.09.000708